Markttransparenz für Ihren Preisvorteil!

Preisagentur - Historie und Geschäftsmodelle

Ursprüngliches Geschäftsmodell einer Preisagentur

Eine Preisagentur ist ein Dienstleister für Privatpersonen, Unternehmen, Behörden und Vereine. Das Kerngeschäft der ersten Preisagenturen, die bereits Anfang der 90er Jahre gegründet wurden, bestand zunächst in der Best-Preis-Recherche: Ausgangspunkt ist ein bereits vorliegendes Angebot für ein bestimmtes Produkt, mit dem der Auftraggeber zur Preisagentur kommt. Diese übernimmt dann den Auftrag, für eben jenes Produkt einen günstigeren Anbieter zu finden. Die Preisagentur leitet ihr Honorar von der Preisdifferenz ab. Der Kunde spart also zum einen die Anschaffungskosten für das gewünschte Produkt und zum anderen die Zeit, die er für die Recherche eines günstigeren Angebots hätte aufwenden müssen.

In der Volkswirtschaftslehre findet sich das theoretische Modell der vollkommenen Konkurrenz, in welchem die vollständigen Informationen über alle gehandelten Güter (deren Preis, Qualität, Standorte, Lieferbedingungen und sonstigen Konditionen) allen Marktteilnehmern vorliegen. Durch neue Informationsmedien, vor allem durch das Internet, ist diese Markttransparenz enorm gestiegen. Die Dienstleistung von Preisagenturen bestehen insbesondere darin, dass sie für ihre Kunden den Markt transparenter machen und ihm so Preisvorteile verschaffen. Entgegen der Preisrecherche auf unpersönlichen Internetportalen, die oftmals wenig zielführend ist, steht hier die kundenbezogene Beratung und Kommunikation im Vordergund.

Historie und veränderte Rahmenbedingungen

Bereits Anfang der 1990er Jahre traten die ersten Unternehmen an, die Preisrecherchen als Geschäftsmodell anboten.

Die rasante Verbreitung des Internets und das damit einhergehende schnelle Tempo der Informationsverarbeitung machte es einigen Preisagenturen der ersten Generation schwer, ihre Existenz zu behaupten. Für Preisagenturen wurde es also immer wichtiger, sich als verlässlicher Partner für die Kunden zu etablieren. Entgegen der "Geiz ist geil" Mentalität wird hier vor allem auf dauerhafte Kundenzufriedenheit gesetzt. Es geht bei unserem Gedanken einer Preisagentur auch nicht darum kleinere Marktteilnehmer zu verdrängen, sondern vielmehr darum, durch langfristig ausgelegte Zusammenarbeit mit Anbietern für den Kunden das bestmögliche Angebot zu kreieren.

Erweitertes Portfolio der Preisagenturen führt zur zweiten Genaration.

Moderne Preisagenturen haben ein erheblich erweitertes Dienstleistungs-Portfolio. Es ist weiterhin ein Marktsegment, Preisrecherchen für Sachgüter anzubieten, was durch die Unüberschaubarkeit des Internets und der Zeitersparnis ein wieder größer werdender Markt zu werden scheint. Preisagenturen gehen jedoch dazu über, die Kosten für z.B. Dienstleistungen für die Vermittlung nicht mehr den Konsumenten aufzuerlegen, sondern ihren Umsatz über Provisionen von Seiten der Anbieter zu generieren. Preisagenturen der neueren Generation machen ihren Umsatz also auch durch die Vermittlung von Kunden an die jeweiligen Diensteleistungesunternehmen wie z.B. Handwerker.

Preisagenturen agieren als ein virtueller Marktplatz, auf dem Kunde und Anbieter passgenau zusammengeführt werden. Also zum einen eine Vermarktungsmöglichkeit für Unternehmen bei der erst dann Kosten entstehen, wenn auch Aufträge zustande kommen und zum anderen für Privatleute als zuverlässiger Partner rund um Recherche, Beratung, Qualitätssicherung und Vermittlung.

Private wie auch gewerbliche Kunden können weiterhin über eine Preisagentur eine gesuchte Ware, wie zum Beispiel eine komplette Büroausstattung oder Dienstleistung zum günstigsten Preis finden. Die entsprechenden Anbieter, die sich mit ihrem Angebot an die Preisagentur wenden, sparen sich mit der Vermittlung von Aufträgen durch die Preisagentur die eigenständige Akquise von Kunden. Bei der Beschaffung von Materialien, insbesondere für kleinere und mittelständische Unternehmen, kommt das Prinzip der Einkaufskooperation zum Tragen. Die Preisagenturen bündeln die Abnahmemengen mehrerer Firmen und erzielen dadurch einen günstigeren Einkaufspreis am Markt, der an die beteiligten Firmen weitergereicht wird. Als besonderen Service bieten wir ebenfalls die weltweite Recherche besonderer Güter an, die auf dem hiesigen Markt nicht zu erwerben sind.